Bürgermeister jetzt im Aufsichtsrat

Die Büdinger Wohnungsbaugenossenschaft hat einen neuen Vorstand. Zudem gehört dem Aufsichtsrat jetzt Bürgermeister Benjamin Harris an.
In einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung standen neben den Berichten von Vorstand und Aufsichtsrat auch die Vorstellung des seit Jahresbeginn bestellten neuen Vorstands, Ergänzungswahlen zum Aufsichtsrat, eine Satzungsänderung und die Feststellung des Jahresabschlusses mit Verwendung des Bilanzgewinnes und die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat auf der Tagesordnung.
Manfred Hix, der Vorsitzende des Aufsichtsrats, begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Benjamin Harris. Hix bedankten sich bei Harris und Büdingens Erster Stadträtin Katja Euler für ihre unbürokratische und kurzfristige Zusage, dem neuen Vorstand einen Büroraum zur Verfügung zu stellen.
Als neue Vorstandsmitglieder stellten sich Marion Wiegand, zugleich Geschäftsführerin, und Roselinde Hensel vor. Beide Frauen sind keine Unbekannten. Marion Wiegand gehört dem Aufsichtsrat der Wohnungsbaugenossenschaft bereits seit 1994 an und wurde zum 1. Januar vom Aufsichtsrat zur neuen Geschäftsführerin bestellt. Ihr zur Seite steht Roselinde Hensel, ehemalige Mitarbeiterin der Büdinger Stadtverwaltung, genau wie Marion Wiegand.

Abschied von Erich Grzemski

Für über 26 Jahre ehrenamtliches Wirken für die Genossenschaft wurde Erich Grzemski in der Mitgliederversammlung gebührend verabschiedet. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Mieter. Er war ein wichtiges Bindeglied zum Aufsichtsrat. Grzemski erhielt einen Gutschein und einen Präsentkorb für sein Wirken.
Im Bericht des Vorstands wurden Tätigkeiten im Jahr 2022 erwähnt, so unter anderem eine Vielzahl von Sanierungen und Renovierungen der in die Jahre gekommenen Mietwohnungen. Auch machte Marion Wiegand nochmal auf die neuen Öffnungszeiten und Sprechstunden aufmerksam. Das Geschäftsjahr 2022 schließt mit einem Jahresüberschuss von 124 124,17 Euro ab.
Den Bericht des Aufsichtsrates legte Manfred Hix vor. Der Aufsichtsrat hat sich in vier Sitzungen durch mündliche und schriftliche Berichte über die aktuelle Situation der Genossenschaft informiert. Es ergaben sich keinerlei Beanstandungen. Das Gremium billigte den vorgelegten Jahresabschluss und schloss sich dem Vorschlag des Vorstands über die Verwendung des Jahresabschlusses sowie des Bilanzgewinnes an. Der Verband der südwestdeutschen Wohnungswirtschaft mit Sitz in Frankfurt hat als zuständiger Prüfungsverband den Jahresabschluss 2022 geprüft. Der Abschluss zum 31. Dezember 2022 entsprach den gesetzlichen Vorschriften. Die Vermögens- und Finanzlage der Genossenschaft ist geordnet. Vorstand und Aufsichtsrat sind ihren gesetzlichen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachgekommen. Einstimmig wurden durch die Mitgliederversammlung die Feststellung des Jahresabschlusses 2022, Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie die Verwendung des Bilanzgewinnes 2022 (Zuführung in Ergebnisrücklage) beschlossen.
Satzungsgemäß schieden die Aufsichtsräte Manfred Hix und Udo Hübner aus. Vorstand und Aufsichtsrat schlugen Wiederwahl vor. Beide wurden einstimmig durch die Versammlung gewählt. Da eine Stelle im Aufsichtsrat unbesetzt war, sollte diese Stelle wieder besetzt werden. Es wurde Bürgermeister Benjamin Harris vorgeschlagen, der auch einstimmig als neues Aufsichtsratsmitglied gewählt wurde.
Mieterfest zum 75-Jährigen
Neben einer Satzungsänderung erfolgte noch eine Aussprache. Diese wurde von den Anwesenden gut angenommen. Es ergaben sich wichtige Hinweise für die weitere Zukunft. Manfred Hix berichtete der Versammlung noch, dass die Wohnungsbaugenossenschaft Büdingen am 11. März 75 Jahre wird. Aus diesem Anlass wird es am 31. August ein Mieterfest geben. Die Planungen dazu laufen schon.